Content Marketing! Durch Mehrwert mehr Wert schaffen.

 

Im Gegensatz zu dem längst veralteten, klassischen Marketing, wird mittlerweile hauptsächlich mit Content Marketing gearbeitet. Doch was genau ist dieser „Content“, von dem alle sprechen?

Unter Content Marketing versteht man zunächst einmal einen Mehrwert, welcher für die Zielgruppe eines Unternehmens geschaffen wird. Dabei handelt es sich nicht nur um einen reinen Werbeslogan oder eine Kampagne, die populär werden soll. Gutes Content Marketing zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Zielgruppe ein nützlicher und unterhaltsamer Mehrwert geboten, sowie auf einer emotionalen Ebene erreicht wird.

Content ist der Schlüssel zum Vertrauen

Content begegnet uns tagtäglich – sei es tagsüber durch die Beiträge unserer Lieblingsseiten auf Social-Media-Kanälen oder auch abends bei unserer Lieblingsserie auf Netflix und Co.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der Traditionsbaumarkt “Hornbach” mit der Kategorie “Projekte” auf seiner Website. Hier findet der Besucher zahlreiche kostenlose  Tipps und Tricks für die Gestaltung seines Zuhauses.

Durch Content Marketing kann also das Unternehmen die eigene Marke bewerben, ohne dass sich ein Leser oder Zuschauer durch direkte Werbung belästigt fühlt.

Content Marketing ist aus ebendiesen Gründen eine sehr beliebte Marketingmaßnahme und bringt einem Unternehmen, je nach Auslegung, die verschiedensten Vorteile. Aufgrund dieser organischen Werbetechnik kann ein Unternehmen hauptsächlich mehr Leads (d.h. potentielle Kontakte), eine größere Reichweite und darüber Markenbekanntheit erreichen.

Der größte Gewinn des Content Marketings ist jedoch die Tatsache, dass ein Unternehmen das Vertrauen vieler potenzieller Kunden gewinnen kann, welches wiederum die Kundenbindung stärkt. Durch das Schaffen einer engen Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen, beginnen viele Kunden damit, sich selbst nicht mehr als solche zu betrachten. Dies bedeutet, dass Kunden, welche einem Unternehmen vertrauen und sich mit der Marke identifizieren, durchschnittlich öfter und regelmäßiger bei einem Unternehmen einkaufen.

Wie erstellt man den richtigen Content?

Um den richtigen Content zu erstellen, bedarf es zunächst einer sorgfältigen Analyse der Zielgruppe, denn man sollte schließlich wissen, für wen ein Mehrwert produziert wird. Wenn beispielsweise einem Veganer ein Fleischrezept vorgeschlagen wird, wird das mit beinahe hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit nicht zum Ziel führen.

Eine Zielgruppe zu definieren und diese ausfindig zu machen, ist heutzutage allerdings keine allzu große Hürde. Es gibt viele technische Gadgets, welche die Unternehmen hierbei unterstützen. Durch Social-Media Kanäle und deren diverse Analyse Tools, hat man als Unternehmen beispielsweise einen klaren Einblick, welche Menschen der eigenen Community welche Interessen haben.

Der Content, welchen man erstellen möchte, soll natürlich an die potenzielle Kundschaft adressiert werden und aus diesem Grund sollte man sich intensiv darüber informieren, was diese überhaupt für Interessen haben und was ihnen einen Mehrwert bringt.

Hierfür gibt es beispielsweise die Möglichkeit, zu recherchieren, sich genauer mit den Interessen der Zielgruppe auseinanderzusetzen oder sie einfach direkt über die sozialen Medien zu fragen.

Letzten Endes darf man nicht vergessen, dass Ehrlichkeit, Transparenz und hilfreiche Informationen mit Vertrauen und somit Umsatz belohnt werden!

Fazit:

Content Marketing ist eine sehr wirkungsvolle und organische Methode, um potenzielle Kunden zu gewinnen und bisherige Kunden noch stärker an das Unternehmen zu binden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Content zu produzieren, denn der Kreativität sind hierfür keine Grenzen gesetzt.

Ein Unternehmen sollte sich somit nicht mehr nur als ein Verkäufer betrachten, sondern viel mehr als ein guter Freund, welcher sich sorgt und wirklich weiterhelfen möchte.

Hier noch einmal alle wichtigen Punkte auf der „short list“:

Content Marketing…

  • …schafft Vertrauen!
  • …bietet Kunden einen Mehrwert!
  • …bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre USP’s hervorzuheben!
  • …spart Budget, da es eine organische Marketing Maßnahme ist!
  • …bietet die Chance, den Nutzen die Produkte vorzustellen und zu erklären!